_default.aboutUsAuthorPic

Jörg Mennerich

Ressort Markt

Ich bearbeite alle landwirtschaftlichen Marktthemen. Dabei liegt mein Fokus auf Preisen und Ein- bzw. Verkaufstipps für Getreide, Raps, Kartoffeln, Dünger usw., also auf den pflanzlichen Betriebszweigen. Zudem halte ich unsere Leser über Börsenthemen und das weltweite Marktgeschehen auf dem Laufenden.

Anregungen, Fragen, Wünsche?

Mein Bezug zur Landwirtschaft

Ich stamme von einem landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb im Osten der Lüneburger Heide. Ursprünglich sollte ich als Zweitgeborener den Hof weiterführen. Nach der landwirtschaftlichen Lehre habe ich deshalb eine einjährige Fachschule besucht. Allerdings stellte sich heraus, dass unser Betrieb „zu groß für einen aber zu klein für zwei“ war, also keine realistischen Zukunftschancen hatte – was damals auf viele Höfe zutraf und auch heute auf etliche zutrifft. Neben der Größe und der politischen Rahmenbedingungen Ende der 1970er Jahre war das auch der eher schwachen Position gegenüber den Abnehmern geschuldet. Dieses Ungleichgewicht am Markt hat mich seitdem beschäftigt. Das gilt sowohl für das anschließende Landwirtschaftsstudium, wie auch für meine spätere Arbeit als Spezialberater bei einer Erzeugergemeinschaft, dann als Marktberichterstatter bei der damaligen Landwirtschaftskammer Hannover und natürlich seit dem Jahr 1997 als Marktredakteur bei top agrar.

Mein Statement

Landwirtschaft ist viel mehr als ackern, melken, mästen usw. Wer heute erfolgreich wirtschaften will, muss auch den Ein- und Verkauf optimieren. Das Ziel muss sein, möglichst günstig hochwertige Produkte zu produzieren und diese zu attraktiven Preisen am Markt zu platzieren. Leider sind Landwirte gegenüber ihren Geschäftspartnern oft in einer eher schwachen Verhandlungsposition. Vielen Betriebsleitern und Betriebsleiterinnen fehlt einfach die Zeit, sich intensiv dem Markt zu widmen. Hier kommen wir vom top agrar-Marktressort ins Spiel. Wir liefern die nötigen Informationen, Argumentationshilfen und sogar konkrete Ein- bzw. Verkaufstipps.
Mein berufliches Credo: Ich bin zufrieden, wenn unsere Leser u. a. durch meine Infos erfolgreicher am Markt agieren können und das im Portemonnaie spüren.

Weitere Artikel