Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Biobauern: Jetzt registrieren!

Neue Vernetzungsplattform für den Ökolandbau online

Eine digitale Plattform soll Ökobauern und Forschung zusammenbringen. Registrierte Landwirte können so an neuen Projekten teilnehmen oder Details zu laufenden Versuchen erfahren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Vernetzungsplattform „ÖLAF – Ökolandbau trifft Forschung“ soll Ökobetriebe und Wissenschaftler für neue und bestehende Forschungsprojekte in der Praxis zusammenbringen. Auf www.oekolandbau.de/oelaf können sich Interessierte ab sofort registrieren.

Erklärvideo: Die Idee hinter ÖLAF

Nach der Registrierung können Landwirte, Forscher oder Berater ihre Daten in einem geschützten Bereich direkt eingeben und pflegen sowie die Details zu passenden Forschungsvorhaben einsehen. Bisher haben sich nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mehr als 300 Landwirte und Forscher angemeldet – je mehr es werden, desto besser gelinge der Wissenstransfer, so das BLE.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund

Die Vernetzungsplattform „ÖLAF – Ökolandbau trifft Forschung“ wird bereits seit 2022 über das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziert. Durch den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis soll ÖLAF zur Umsetzung der nationalen Bio-Strategie 2030 beitragen.

Fragen rund um Klimaanpassung, Agroforst und Biodiversität

Nach der erfolgreichen Zusammenführung der Projektpartner erfolgt die anschließende Projektförderung über Förderprogramme des Bundes und der Länder. Je nach Förderprogramm können sich Forschungsfragen beispielsweise mit der Anpassung an den Klimawandel, betriebswirtschaftlichen Themen, Verbesserungen in der Tierhaltung und Tiergesundheit sowie Biodiversität, Agroforst, Fruchtfolgen, Pflanzengesundheit oder Züchtung beschäftigen – alles jeweils mit direktem Bezug zum ökologischen Landbau.

Alles Wichtige rund um die ökologische Landwirtschaft finden Sie auch auf unserer Themenseite:

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.