Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Rukwied Nachfolgerin

Christiane Lambert als erste Frau zur neuen Copa-Präsidentin gewählt

Freitagmorgen um 10.30h wurde als Nachfolgerin für Joachim Rukwied die französische Landwirtin Christiane Lambert im elektronischen Wahlverfahren zur neuen Copa-Präsidentin gewählt

Lesezeit: 2 Minuten

Die Nachfolgefrage beim Dachverband der europäischen Bauernverbände (Copa) ist entschieden. Nach der dreijährigen Amtszeit von Joachim Rukwied als Copa-Präsident wurde nun erstmals eine Frau, Christiane Lambert,für eine zweijährige Amtszeit mit großer Mehrheit für die Nachfolge als Copa-Präsidentin in Brüssel gewählt.

Lambert wurde 2017 an die Spitze der französischen Agrargewerkschaft FNSEA, Fédération nationale des syndicats d’exploitants agricoles, gewählt. Die resolute Landwirtin bekleidete bisher keine Funktion beim Copa-Dachverband und betritt in Brüssel neues Terrrain. Die 59jährige neue Copa-Präsidentin ist seit 36 Jahren in der Vollerwerbslandwirtschaft tätig und über Jahrzehnte in der Gewerkschaftsarbeit für Frankreichs Landwirte aktiv.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit 2017 war Rukwied als Vorsitzender des Landesbauerverbandes Baden-Würtemberg und DBV-Präsident auch die Nr 1 des europäischen Bauernverbandes Copa.

Copa vertritt in der EU-Hauptstadt 60 Mitgliedsorganisationen aus EU-Staaten sowie 36 Partnerorganisationen aus anderen europäischen Ländern wie Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei.

Der Copa-Präsident hat in Brüssel eine starke Stellung bei allen Fragen der europäischen Agrarpolitik. Er hat Zugang zu den Sitzungen der EU-Agrarminister und nimmt Einfluss auf die laufende Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sowie den GAP-Haushalt als größtem Einzelposten des EU-Haushaltes.

Joachim Rukwied, der Landwirt aus Eberstadt im Landkreis Heilbronn ist weiterhin Präsident des Landesbauervernbandes Baden-Württemberg (LBV). Am 16. Oktober kandidiert er erneut im thüringischen Erfurt für eine Wiederwahl zum DBV-Präsidenten.

Das Copa-Präsidium wählt überdies heute noch aus seiner Mitte für eine zweijährige Amtszeit sieben stellvertretende Präsidenten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.