Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

topplus Zuckerbilanz

EU-Zuckermarkt: Wachsende Erzeugung reicht nicht für Bedarf

Die europäische Zuckererzeugung steigt zwar in der laufenden Saison 2023/24. Sie reicht aber nicht um den Bedarf in der Gemeinschaft zu decken. Zuckerimporte sind weiterhin nötig.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-27 ist weltweit drittgrößter Zuckerproduzent nach Brasilien und Indien. In der laufenden Kampagne 2023/24 werden auf 1,4 Mio. ha Zuckerrüben angebaut und voraussichtlich rund 15,5 Mio. t Zucker erzeugt. Das wären etwa 3 % mehr Zucker als im schwachen Vorjahr.

Deutlich weniger Zucker in Frankreich

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Erzeugung in den EU-Mitgliedstaaten fiel jedoch sehr unterschiedlich aus. Im EU-größten Anbaugebiet Frankreich gab es einen 6 %igen Rückgang der Anbaufläche, weil die französischen Landwirte wegen nicht mehr zugelassener Neonikotinoide zur Blattlausbekämpfung ihre Flächen deutlich vermindert haben. Die fehlenden Flächen wurden jedoch durch eine 19 %ige Steigerung in den Ländern Polen, Spanien, Rumänien, Slowakei und Ungarn mehr als wettgemacht. In Deutschland ist die Anbaufläche nur geringfügig kleiner ausgefallen.

Verbrauch konstant

Der EU-Zuckerverbrauch wird auf weitgehend unveränderte 17 Mio. t geschätzt. Zur Bedarfsdeckung ist ein Nettoimport von rd. 1,5 Mio. t erforderlich. Dennoch wird Zucker in transportnahe Importländer wie Großbritannien, Schweiz, Albanien, Israel und die Türkei ausgeführt.

Preise hoch

Die Preise für Weißzucker in der EU-27 bleiben weiterhin auf einem hohen Level von durchschnittlich 800 €/t. Die Spannbreite reicht je nach Über- bzw. Zuschußregion zwischen 780 bis 920 €/t. Hintergrund für das überdurchschnittlich hohe Preisniveau ist die weltweit knappe Versorgungslage.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.