_default.aboutUsAuthorPic

Kirsten Gierse-Westermeier

Ressort Rind

Ich bin auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und halte inzwischen Mutterkühe. Bei top agrar kümmere ich mich vorwiegend um Themen rund um den Milchmarkt.

Anregungen, Fragen, Wünsche?

Mein Bezug zur Landwirtschaft

Ich bin auf einem Milchviehbetrieb in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen. Während des Agrarstudiums habe ich viel im Stall mitgearbeitet. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch geholfen, Theorie und Praxis besser verknüpfen zu können. 2017 verließen die Milchkühe meinen elterlichen Betrieb. Das war schwer, hat aber auch neue Türen geöffnet. Ich habe mich dazu entschieden, in die Mutterkuhhaltung einzusteigen. Der ideale Ausgleich zur Redaktionsarbeit bei top agrar.

Mein Statement

Nichts ist beständiger als der Wandel. Das gilt auch, oder vielleicht insbesondere für die Land- und Milchwirtschaft. Abläufe werden effizienter, Prozesse digitaler und die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen wachsen und ändern sich stetig. Die einzige Konstante, so könnte man meinen, ist seit Ewigkeiten der Milchpreis – und das auf einem oft nicht kostendeckenden Niveau. Das geht auf Dauer an die Substanz der finanziellen und der mentalen Belastbarkeit der Betriebsleiter. Wichtig ist, den Betrieb zu optimieren und zukunftsfähig aufzustellen. Dabei müssen aber auch die äußeren Rahmenbedingungen stimmen. Bei all den Herausforderungen dürfen Landwirte sich dabei selbst nicht aus dem Blick verlieren.

Weitere Artikel